Die Fertigkeiten
Es gibt 12 Fertigkeitsgruppen, und 81 einzelne Fertigkeiten, die alle jeweils einer Gruppe zugeordnet sind. Das ist ganz schön viel! Zum Glück müsst ihr die nicht alle auswendig können oder lernen, denn die meisten sind sehr selbsterklärend. Diese Sektion ist nicht zum Durchlesen gedacht, sondern eher zum nachschlagen für später. Ihr könnt hier also grob überfliegen, und denkt immer daran: an jeder Stelle, wo Fertigkeiten und Fertigkeitsgruppen erwähnt sind, kann man über dem Wort hovern, oder auf Mobilgeräten drauftippen um mehr zu lernen:
Manipulation
Manipulation (Fertigkeitsgruppe)
Manipulation beschreibt die Fähigkeit eines Charakters, andere Wesen durch soziale Interaktionen zu beeinflussen.
Dazugehörige Fertigkeiten:
Anführen
Diplomatie
Einschüchtern
Überreden ;
Wissen: Rechtskunde
Wissen: Rechtskunde (Fertigkeit)
Für manche Wesen gibt es kaum eine trockenere und langweilige Vorstellung, als in einer stillen Kammer Gesetzestexte auswendig zu lernen, aber tatsächlich umfasst Rechtskunde viele Fragen des täglichen Lebens - was darf man, was ist verboten, wann ist der Kauf eines Hauses oder Grundstück rechtens, und wie legen Stadtstaaten bindend Verträge fest?
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Strafrecht, Vertragsrecht, Staatsrecht
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Nahkampf
Der Umgang mit Nahkampfwaffen aller Art. Hierunter fällt auch der Umgang mit Krallen, Zähnen und Fäusten.
Dazugehörige Fertigkeiten:
Hiebwaffen
Hiebwaffen (Fertigkeit)
Der Kampf mit Kriegshämmern, Keulen, Äxten und ähnlichen Waffen.
Fertigkeitsgruppe: Nahkampf
Spezialisierungen: Je nach Waffe
Klingenwaffen
Klingenwaffen (Fertigkeit)
Hierunter fällt der Umgang mit scharfen Klingenwaffen wie Schwertern oder Säbeln.
Fertigkeitsgruppe: Nahkampf
Spezialisierungen: Je nach Waffe
Stangenwaffen
Stangenwaffen (Fertigkeit)
Diese Fertigkeit regelt den Umgang mit langen, zweihändig geführten Infantriewaffen wie Hellebarden oder Kampfstäben.
Fertigkeitsgruppe: Nahkampf
Spezialisierungen: Je nach Waffe
Stichwaffen
Stichwaffen (Fertigkeit)
Stichwaffen sind alljene Waffen, mit denen zum Angriff gestoßen wird, wie Speere, Florette oder manche Dolche.
Fertigkeitsgruppe: Nahkampf
Spezialisierungen: Je nach Waffe
Unbewaffnet
Unbewaffnet (Fertigkeit)
Viele Wesen kämpfen nicht nur mit Waffen, sondern auch mit Fäusten, Krallen oder Zähnen. Diese Fertigkeit regelt den Kampf ohne künstlich hergestellte Waffen.
Fertigkeitsgruppe: Nahkampf
Spezialisierungen: Je nach Waffe
Fernkampf
Fernkampf bestimmt, wie gut ein Charakter mit Distanzwaffen aller Art umgehen kann.
Dazugehörige Fertigkeiten:
Armbrüste
Armbrüste (Fertigkeit)
Unter diese Fertigkeit fallen alle Armbrustvarianten, von der kleinen Handarmbrust, bis zur schweren Windenarmbrust.
Fertigkeitsgruppe: Fernkampf
Spezialisierungen: Je nach Waffe
Bögen
Bögen (Fertigkeit)
Der Bogen ist eine der ältesten Waffen überhaupt, und hat sich in vielen Formen bis heute gehalten.
Fertigkeitsgruppe: Fernkampf
Spezialisierungen: Je nach Waffe
Wurfwaffen
Wurfwaffen (Fertigkeit)
Unter Wurfwaffen versteht man alle von Hand geworfenen Waffen, vom Wurfdolch bis zum großen Wurfspeer.
Fertigkeitsgruppe: Fernkampf
Spezialisierungen: Je nach Waffe
Körperbeherrschung
Hierunter fallen Fertigkeiten wie Athletik oder Schwimmen, bei denen der Fokus primär auf körperlichen Tätigkeiten liegt.
Dazugehörige Fertigkeiten:
Akrobatik
Akrobatik (Fertigkeit)
Akrobatik beschreibt, wie gut ein Charakter das Gleichgewicht halten, Balancieren, Rollen oder Kunststücke vollbringen kann.
Fertigkeitsgruppe: Körperbeherrschung
Spezialisierungen: Abrollen, Darbietungen, Gleichgewicht halten
Athletik
Athletik (Fertigkeit)
Unter Athletik fallen alle Proben, die mit reiner körperlicher Leistung und Stärkte zu tun haben. Sei es Laufen über lange Strecken, Klettern, Gewichtheben und vieles mehr.
Fertigkeitsgruppe: Körperbeherrschung
Spezialisierungen: Klettern, Kraftakt, Laufen
Reiten
Reiten (Fertigkeit)
Reiten bestimmt, wie gut ein Wesen auf einem Reittier reiten, das Tier lenken, und sich dabei oben halten kann. Die Spezialisierung erfolgt nach Aufgabe oder nach Tier.
Fertigkeitsgruppe: Körperbeherrschung
Spezialisierungen: Pferde, Reitkatzen, Langstrecke, Kunstreiten, Springen
Schwimmen
Schwimmen (Fertigkeit)
Wie gut ein Wesen sich im oder unter Wasser fortbewegen kann, wird durch diese Fertigkeit dargestellt.
Fertigkeitsgruppe: Körperbeherrschung
Spezialisierungen: Langstrecke, Schnell schwimmen, Tauchen
Wahrnehmung
Wahrnehmung (Fertigkeit)
Wenn es darum geht, Dinge mit den Sinnen wahrzunehmen und zu erkennen, wird auf diese Fertigkeit geprobt.
Fertigkeitsgruppe: Körperbeherrschung
Spezialisierungen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten
Heimlichkeit
Die Kunst, sich unentdeckt zu bewegen, Spuren und Hinweise zu finden und möglichst leise zu sein.
Dazugehörige Fertigkeiten:
Beschatten
Beschatten (Fertigkeit)
Beschatten kommt zum Einsatz, wenn es darum geht ein anderes Wesen unbemerkt zu verfolgen, zu überwachen und Informationen durch Beobachtun zu gewinnen. Beschatten kommt auch zum Einsatz wenn es darum geht, andere unbemerkt zu belauschen. Auch sich zu verkleiden gehört zu dieser Fertigkeit.
Fertigkeitsgruppe: Heimlichkeit
Spezialisierungen: Verfolgen, Belauschen, Verkleiden
Investigation
Investigation (Fertigkeit)
Diese Fertigkeit kommt zum Einsatz, wenn ein Wesen nach Spuren oder Hinweisen zu einem Sachverhalt sucht. Dies kann das gezielte verhören oder gar foltern eines anderen Wesens sein, das Untersuchen von Dokumenten oder eines Tatorts, oder auch das Entschlüsseln geheimer Botschaften sein.
Fertigkeitsgruppe: Heimlichkeit
Spezialisierungen: Verhör, Orte untersuchen, Buchhaltung, Fälschungen erkennen
Schleichen
Schleichen (Fertigkeit)
Schleichen ist die Kunst, sich leise zu bewegen. Die Spezialisierung erfolgt nach Umgebung.
Fertigkeitsgruppe: Heimlichkeit
Spezialisierungen: Städtisch, Wildnis, Verliese
Verstecken
Verstecken (Fertigkeit)
Verstecken ist die Kunst, sich in Deckung, hinter Hinternissen oder auch auf offener Fläche so zu positionieren, oder sich so zu verhalten, dass ein Beobachter einen nicht wahrnimmt. In einer Menge unterzutauchen würde auch mit dieser Fertigkeit abgehandelt.
Fertigkeitsgruppe: Heimlichkeit
Spezialisierungen: Städtisch, Wildnis, Verliese
Wildnisleben
Vom Leben von, mit und in der Natur.
Dazugehörige Fertigkeiten:
Jagdkunst
Jagdkunst (Fertigkeit)
Möchte ein Wesen in der Wildnis Beute machen, kommt Jagdkunst zum Einsatz. Hierzu zählt sowohl das Lesen von Fährten, das Ansprechen von Wild, und neben dem Erlegen auch das sichere Aufbrechen und Zerwirken des Beutetiers. Auch Wildkrankheiten lassen sich über Jagdkunst erkennen, wenn auch nicht behandeln.
Fertigkeitsgruppe: Wildnisleben
Spezialisierungen: Fährten lesen, Ansitzen, Pirschjagd, Fallenjagd
Orientieren
Orientieren (Fertigkeit)
Orientieren bedeutet, sich in einer Umgebung zurecht zu finden, eine bestimmte Richtung beim Marsch beizubehalten, oder den Ausgang einer Ruine oder einer Höhle wiederzufinden.
Fertigkeitsgruppe: Wildnisleben
Spezialisierungen: Städtisch, Wildnis, Verliese
Tierführung
Tierführung (Fertigkeit)
Ein Tier zu führen, auszubilden und mit ihm zusammen zu arbeiten, fällt unter diese Fertigkeit. Als Beispiele wären hier die Ausbildung eines Hundes oder einer Katze, einen Esel einen Berghang langführen, oder ein Pferd abgesessen zu führen. Auch die Kenntnis und das Erkennen von Tierkrankheiten oder Verletzungen fällt hier drunter, allerdings nur die rudimentärsten Kenntnisse der Behandlung derselben.
Fertigkeitsgruppe: Wildnisleben
Spezialisierungen: Führen, Ausbilden, Tierkrankheiten
Überleben
Überleben (Fertigkeit)
Überlebenskunst beinhaltet die Fertigkeiten, die ein Wesen braucht, um in der Natur zu überleben. Hierunter fällt Wasser finden, sichere und warme Unterschlüpfe finden oder bauen, Kenntnis von wichtigen Gifttieren und Pflanzen, Nahrung suchen und gefährliche Umgebungssituationen (Sumpf, Treibsand) zu erkennen.
Fertigkeitsgruppe: Wildnisleben
Spezialisierungen: Nahrung sammeln, Wasser finden, Unterschlupf finden
Bildung
Bildung ist ein Ausmaß für das erworbene Wissen eines Charakters.
Dazugehörige Fertigkeiten:
Kombinationsgabe
Kombinationsgabe (Fertigkeit)
Kombinationsgabe erlaubt es, Sachverhalte zusammenzusetzen, Rätsel zu lösen oder Tathergänge zu rekonstruieren. Diese Fertigkeit wird gewürfelt, wenn die Spieler*innen es nicht selbst schaffen, diese Dinge zu lösen, um zusätzliche Hinweise zu erspielen.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Rätsel, Detektivarbeit, Situationen einschätzen
Sprache: Arkanum
Sprache: Arkanum (Fertigkeit)
Arkanum ist eine der alten Sprachen. Sie wird heute primär noch von Dämonen und Geistern sowie sehr alten Texten verwendet.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Lesen und Schreiben, Sprechen
Sprache: Menschlich
Sprache: Menschlich (Fertigkeit)
Menschlich ist eine der alten Sprachen. Sie wird nurnoch in alten Texten und Inschriften gefunden, und stammt aus der Ära der Menschen, vor dem Erwachen der Wesen.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Lesen und Schreiben, Sprechen
Sprache: Waldgeflüster
Sprache: Waldgeflüster (Fertigkeit)
Das Waldgeflüster ist eine der alten Sprachen. Es wurde früher von Waldgeistern und Feenwesen gesprochen. Heute sprechen diese meistens Arkanum oder Menschlich, Waldgeflüster wird nurnoch in Gegenden weit weg von den alten Göttern verwendet.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Lesen und Schreiben, Sprechen
Sprache: Handelssprache
Sprache: Handelssprache (Fertigkeit)
Die Handelssprache ist eine sehr einfache, universelle Sprache, die fast alle Wesen sprechen. Sie hat viele alternative Lautversionen, die es jedem Wesen erlauben die nötigen Laute zu formen.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Lesen und Schreiben, Sprechen
Sprache: Aureal
Sprache: Aureal (Fertigkeit)
Aureal ist eine melodische, helle Sprache, die primär in der Gegend um Aurum gesprochen wird.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Lesen und Schreiben, Sprechen
Sprache: Bruchisch
Sprache: Bruchisch (Fertigkeit)
Bruchisch kommt aus der Stadt Bruchbach, und ist eine sehr komplexe Sprache, die viele feine Bedeutungsunterschiede und Konotationen in den oberen Lautbereichen hat, was ihr einen mystischen, ätherischen Klang verleiht.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Lesen und Schreiben, Sprechen
Sprache: Federsprech
Sprache: Federsprech (Fertigkeit)
Federsprech ist eine Sprache die den Vögeln eigen ist, und ausschließlich von diesen sprechbar ist. Viele berühmte Lieder und Kompositionen großer Barden sind in Federsprech geschrieben.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Lesen und Schreiben, Sprechen
Sprache: Jagdsprache
Sprache: Jagdsprache (Fertigkeit)
Die Jagdsprache hat sich bei den Raubtieren entwickelt, und kommt fast komplett ohne Laute aus, sondern wird mit einer Kombination aus Ohrhaltung, Augenbewegungen, Fingergesten und Schweifhaltung gesprochen. Komplexe Unterhaltungen sind in ihr nicht möglich, aber sie ist sehr leise und effizient. Jagdsprache gilt als ein Relikt unzivilisierterer Tage, und wird vor allem vom Vogelvolk verachtet.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Lesen und Schreiben, Sprechen
Sprache: Lurisch
Sprache: Lurisch (Fertigkeit)
Lurisch wird primär in der Stadt Lurindal und dem Umland gesprochen. Sie gilt als etwas kehlig und hart, und verwendet wenig der typischen Laute die Vögel gerne machen, was ihm den Ruf einer Hinterwäldlersprache eingebracht hat.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Lesen und Schreiben, Sprechen
Wissen: Architektur
Wissen: Architektur (Fertigkeit)
Architektur ist das Wissen darum, welche Baustile es gibt, und wie man etwas stabil konstruiert. Oder beurteilt, ob es noch stabil ist.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Menschliche Architektur, Städtebau, Brücken
Wissen: Geschichte
Wissen: Geschichte (Fertigkeit)
Geschichte tendiert dazu, sich zu wiederholen. Die Kenntnis der Geschichte erlaubt es einem Wesen nicht nur, Ereignisse einzuordnen, sondern auch Vorhersagen für die Gegenwart und Zukunft zu treffen.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Vor dem Erwachen, Moderne Geschichte, Altertum
Wissen: Magiekunde
Wissen: Magiekunde (Fertigkeit)
Unter Magiekunde zählt das Wissen um die verschiedenen Zauber, magische Kreaturen, Dämonen, Geister und Artefakte.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Zauber, Kreaturen, Artefakte
Wissen: Mathematik
Wissen: Mathematik (Fertigkeit)
Mathematik ist eine wertvolle Hilfswissenschaft, die in vielen Situationen hilfreich und nützlich sein kann.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Geometrie, Arithmetik
Wissen: Naturkunde
Wissen: Naturkunde (Fertigkeit)
Diese Fertigkeit bestimmt, wieviel ein Wesen über Tiere, Pflanzen, Mineralien, Wald- und Bodenarten weiß.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Tiere, Pflanzen, Geologie
Wissen: Naturwissenschaften
Wissen: Naturwissenschaften (Fertigkeit)
Was geschieht wenn man zwei Substanzen mischt? Wieso fällt der Apfel vom Baum? Wieso verbrennt ein Drache nicht am eigenen Feuer? Diesen Fragen gehen die Naturwissenschaften im Detail nach.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Chemie, Physik, Biologie
Wissen: Politik
Wissen: Politik (Fertigkeit)
Politik beinhaltet das Wissen um Wappen, Adelshäuser, wer zu welchem Staat gehört, und wo diese ihre Grenzen haben, sowie einiges mehr.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Heraldik, Adelshäuser, Staatskunde
Wissen: Rechtskunde
Wissen: Rechtskunde (Fertigkeit)
Für manche Wesen gibt es kaum eine trockenere und langweilige Vorstellung, als in einer stillen Kammer Gesetzestexte auswendig zu lernen, aber tatsächlich umfasst Rechtskunde viele Fragen des täglichen Lebens - was darf man, was ist verboten, wann ist der Kauf eines Hauses oder Grundstück rechtens, und wie legen Stadtstaaten bindend Verträge fest?
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Strafrecht, Vertragsrecht, Staatsrecht
Wissen: Religion
Wissen: Religion (Fertigkeit)
Diese Fertigkeit beschreibt das Wissen eines Wesens um die neuen und alten Götter und die modernen Kulte um diese. Auch die Fähigkeit, Trost zu Spenden und Sinn zu schaffen, also Seelsorge zu leisten, fällt unter diese Fertigkeit.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Alte Götter, Neue Götter, Seelsorge
Wissen: Sternenkunde
Wissen: Sternenkunde (Fertigkeit)
Die Wesen haben vom ersten Tag an verstanden, dass ihre Welt im Mittelpunkt des Universums liegt, und das die Geister und Propheten, die nachts am Himmel ihre Bahnen ziehen, wertvolle Quellen für Navigation als auch das Vorhersagen der Zukunft sein können.
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Sternbilder, Planeten, Besondere Ereignisse, Navigation
Wissen: Straßenwissen
Wissen: Straßenwissen (Fertigkeit)
Straßenwissen umfasst die Kenntnis von eher zwielichten Dingen. Wo findet man in der Stadt einen Hehler? Wie sind die Wachen hier drauf? Wie verläuft die Kanalisation, wo kann man Informationen gewinnen oder ein Abendessen schnorren?
Fertigkeitsgruppe: Bildung
Spezialisierungen: Ortskenntnis, Schwarzmarkt, Untergrund
Handwerk
Hierunter fallen alle Handwerke, von der Schreinerei bis hin zur Heilkunde.
Dazugehörige Fertigkeiten:
Alchemie
Alchemie (Fertigkeit)
Die Alchemie (oder Alchimie) beschäftigt sich mit der Kunst, einen Stoff in etwas anderes zu verwandeln. Hierunter fällt das Herstellen von Farben, Giften, Tränken, Heilmitteln etc., sowie das Verwandeln eines Stoffes in einen Anderen (mit variierendem Erfolg).
Fertigkeitsgruppe: Handwerk
Spezialisierungen: Gifte, Tränke, Transmutation, Heilmittel
Handwerk: Barbier
Handwerk: Barbier (Fertigkeit)
Barbiere schneiden nicht nur den Bart, sondern auch Haare, behandeln Warzen und andere Leiden, ziehen Zähne, pflegen Ohren und Krallen sowie Hufe.
Fertigkeitsgruppe: Handwerk
Spezialisierungen: Fellpflege, Zahnreißer, Krallen und Hufe
Handwerk: Brauer
Handwerk: Brauer (Fertigkeit)
Brauer stellen Alkoholika verschiedener Sorten her. Aus Vereinfachungsgründen zählt das Keltern und Brennen auch in diese Fertigkeit.
Fertigkeitsgruppe: Handwerk
Spezialisierungen: Bier, Wein, Schnaps
Handwerk: Kürschner
Handwerk: Kürschner (Fertigkeit)
Kürschner verwandeln Rohhaut und Balg in Felle und Leder. Auch das Herstellen von Lederwaren fällt unter diese Fertigkeit.
Fertigkeitsgruppe: Handwerk
Spezialisierungen: Gerben, Lederwaren, Felle herstellen, Rüstungen
Handwerk: Müller / Bäcker
Handwerk: Müller / Bäcker (Fertigkeit)
Müller stellen aus dem vollen Getreide Mehl her. Auch das Herstellen von Teigwaren fällt unter diese Fertigkeit.
Fertigkeitsgruppe: Handwerk
Spezialisierungen: Mahlen, Brot, Gebäck
Handwerk: Schmied
Handwerk: Schmied (Fertigkeit)
Schmiede stellen Waffen, Rüstungen und Werkzeug her und reparieren diese.
Fertigkeitsgruppe: Handwerk
Spezialisierungen: Waffen, Rüstungen, Werkzeug
Handwerk: Schneider
Handwerk: Schneider (Fertigkeit)
Schneider stellen Kleidung, feinste Abendgarderoben und sogar Rüstungen aus Stoffen, Seide und Wolle her.
Fertigkeitsgruppe: Handwerk
Spezialisierungen: Kleidung, Abendgarderobe, Rüstungen
Handwerk: Schreiner
Handwerk: Schreiner (Fertigkeit)
Schreiner stellen Dinge aus Holz her, sei es mit dem Schnitzmesser oder an einer Sägebank.
Fertigkeitsgruppe: Handwerk
Spezialisierungen: Schnitzen, Möbel, Waffenteile
Handwerk: Schuster
Handwerk: Schuster (Fertigkeit)
Der Schuster stellt Schuhe, Stiefel und andere Fuß- und Pfotenbekleidung her. Auch das Beschlagen von Hufen zählt hierzu.
Fertigkeitsgruppe: Handwerk
Spezialisierungen: Schuhe und Stiefel, Rüstungen, Hufschmied
Handwerk: Koch
Handwerk: Koch (Fertigkeit)
Das Kochen ist die Kunst, aus einfachen (oder komplexeren) Zutaten gesunde, schmackhafte und hygienische Nahrungsmittel zuzubereiten.
Fertigkeitsgruppe: Handwerk
Spezialisierungen: Hauptgerichte, Suppen, Saucen, Nachspeisen, Marschrationen
Handwerk: Tuchmacher / Weber
Handwerk: Tuchmacher / Weber (Fertigkeit)
Tuchmacher stellen aus roher Wolle, Seide oder anderen Materialien Tücher, Garn und Faden her.
Fertigkeitsgruppe: Handwerk
Spezialisierungen: Wollstoffe, Seidenstoffe, Pflanzenfasern
Handwerk: Zimmermann
Handwerk: Zimmermann (Fertigkeit)
Der Zimmermann baut große Konstruktionen aus Holz - er ist ebenso Handwerker wie Statiker und Materialwissenschaftler. Zimmerleute bauen Markthallen, Fachwerkhäuser, Brücken, und einige spezialisieren sich auf den Bereich des Schiffszimmermanns.
Fertigkeitsgruppe: Handwerk
Spezialisierungen: Häuser, Brücken, Schiffszimmermann
Heilkunde
Heilkunde (Fertigkeit)
Die Heilkunde ist ein kompliziertes aber auch sehr wichtiges Handwerk. Hiermit werden Verletze und Kranke versorgt, Vergiftungen geheilt, und den Patienten bei der raschen Gesundung geholen.
Fertigkeitsgruppe: Handwerk
Spezialisierungen: Verletzungen, Krankheiten, Vergiftungen
Fingerfertigkeit
Unter Fingerfertigkeit fallen tätigen, die feinste Manipulationen mit den Pfoten erfordern, und bei denen taktiles Geschick vonnöten ist.
Dazugehörige Fertigkeiten:
Schlösser und Fallen
Schlösser und Fallen (Fertigkeit)
So lange wie es Schlösser und Fallen gibt, um Eigentum oder Land zu sichern, so lange gibt es Tricks und Kniffe, diese unwirksam zu machen.
Fertigkeitsgruppe: Fingerfertigkeit
Spezialisierungen: Schlösser knacken, Fallen entschärfen
Taschendiebstahl
Taschendiebstahl (Fertigkeit)
Taschendiebstahl ist die Kunst, anderen Wesen unbemerkt etwas zu entwenden, ohne dabei erwischt zu werden.
Fertigkeitsgruppe: Fingerfertigkeit
Spezialisierungen: Beutelschneiden, Taschen leeren, Ringe und Armbänder
Taschenspielerei
Taschenspielerei (Fertigkeit)
Während Taschendiebstahl das Entwenden von Dingen ist, ist Taschenspielerei eine Anwendung ganz ähnlicher Fingerfertigkeit - aber zur Unterhaltung aller Beteiligten.
Fertigkeitsgruppe: Fingerfertigkeit
Spezialisierungen: Kartentricks, Zaubertricks
Ästhetik
Ästhetik gibt die künstlerische Fertigkeit eines Charakters an. Hierunter fällt ein Sinn für Schönheit sowie die Künste.
Dazugehörige Fertigkeiten:
Betören
Betören (Fertigkeit)
Betören ist die Kunst, ein anderes Wesen zu umwerben, eine romantische Beziehung aufzubauen, und auch in privaten Augenblicken zu überzeugen.
Fertigkeitsgruppe: Ästhetik
Spezialisierungen: Flirten, Umwerben, Private Augenblicke
Kunsthandwerk: Bildhauerei
Kunsthandwerk: Bildhauerei (Fertigkeit)
Bildhauerei beschreibt das Herstellen von Skulpturen oder Kunstwerken aus Stein.
Fertigkeitsgruppe: Ästhetik
Spezialisierungen: Statuen, Stelen, Grabsteine
Kunsthandwerk: Glasbläserei
Kunsthandwerk: Glasbläserei (Fertigkeit)
Glasbläserei ist das Herstellen von Kunstgegenständen, Gläsern, Geschirr oder Fensterglas aus Sand.
Fertigkeitsgruppe: Ästhetik
Spezialisierungen: Trinkgläser, Fensterglas, Kunstgegenstände
Kunsthandwerk: Goldschmied
Kunsthandwerk: Goldschmied (Fertigkeit)
Goldschmiede fertigen Schmuck wie Ringe oder Armreife aus Edelmetallen und manchmal auch Edelsteinen.
Fertigkeitsgruppe: Ästhetik
Spezialisierungen: Ringe, Armreife, Amulette
Kunsthandwerk: Graveur
Kunsthandwerk: Graveur (Fertigkeit)
Ein Graveur versieht einen Gegenstand mit kunstvollen Inschriften oder Bildern.
Fertigkeitsgruppe: Ästhetik
Spezialisierungen: Inschriften, Bilder
Kunsthandwerk: Juwelenschleifer
Kunsthandwerk: Juwelenschleifer (Fertigkeit)
Wesen, die rohe Edelsteine zu prunkvollen Juwelen schleifen, gehen diesem Handwerk nach. In einer Welt, in der Juwelen magisches Potential haben, und Blutsteine als Juwelen gelten, und für den Betrieb der Portale gefragt sind, ist dies ein besonders relevanter Beruf.
Fertigkeitsgruppe: Ästhetik
Spezialisierungen: Edelsteine, Blutsteine, Magische Schliffe
Kunsthandwerk: Kunstschnitzerei
Kunsthandwerk: Kunstschnitzerei (Fertigkeit)
Ein Kunstschnitzer fertig edle Verzierungen, Reliefs und Schnitte in meist von anderen hergestellte Möbel, Hausteile und andere Gegenstände aus Holz.
Fertigkeitsgruppe: Ästhetik
Spezialisierungen: Holz, Knochen, Stein
Kunsthandwerk: Malerei
Kunsthandwerk: Malerei (Fertigkeit)
Malerei umfasst alle Tätigkeiten bei denen mit Pinsel oder anderen Werkzeugen Farbe auf eine Leinwand (oder einen anderen Untergrund) aufgebracht wird.
Fertigkeitsgruppe: Ästhetik
Spezialisierungen: Leinwand, Wandgemälde, Deckenmalerei
Kunsthandwerk: Töpfern
Kunsthandwerk: Töpfern (Fertigkeit)
Töpfern ist das Herstellen von Kunstgegenständen,Geschirr und Trinkgefäßen aus Ton ähnlichen Materialien, sowie die Kunst diese zu Brennen, Glasieren und zu Verzieren.
Fertigkeitsgruppe: Ästhetik
Spezialisierungen: Geschirr, Töpfe, Krüge
Musizieren
Musizieren (Fertigkeit)
Das Spielen von Musik auf diversen Instrumenten
Fertigkeitsgruppe: Ästhetik
Spezialisierungen: Blasinstrumente, Saiteninstrumente, Perkussion
Singen
Singen (Fertigkeit)
Die Kunst, mit der eigenen Stimme Lieder hervorzubringen.
Fertigkeitsgruppe: Ästhetik
Spezialisierungen: Bardengesang, Opern, Chorgesang
Tanzen
Tanzen (Fertigkeit)
Die Fertigkeit, sich mit anderen Wesen (oder alleine) elegant zur Musik zu bewegen ist oft ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens. Von einfachen Volkstänzen bis hin zu komplexen Choreographien, alles kann mit dieser Fertigkeit abgehandelt werden.
Fertigkeitsgruppe: Ästhetik
Spezialisierungen: Tavernentanz, Gruppentänze, Höfische Tänze
Manipulation
Manipulation beschreibt die Fähigkeit eines Charakters, andere Wesen durch soziale Interaktionen zu beeinflussen.
Dazugehörige Fertigkeiten:
Anführen
Anführen (Fertigkeit)
Anführen gibt die Fähigkeit eines Wesens an, andere Wesen zu leiten, Vertrauen und Zuversicht zu wecken, und Befehle so zu geben, dass die Anderen diese gerne ausführen. Anführen hilft auch, die Moral und Kooperation einer Gruppe zu verbessern.
Fertigkeitsgruppe: Manipulation
Spezialisierungen: Motivation, Befehle geben, Streit schlichten
Diplomatie
Diplomatie (Fertigkeit)
Diplomatie ist die Kunst, in einer geordneten Verhandlung die eigene Position nach Möglichkeit zu vertreten, und die Gegenseite zur Zustimmung oder zumindest zu Zugeständnissen zu bringen.
Fertigkeitsgruppe: Manipulation
Spezialisierungen: Staatsverträge, Gildenverhandlungen, Alltag
Einschüchtern
Einschüchtern (Fertigkeit)
Soll ein anderes Wesen eingeschüchtert werden, ihm also Angst vor einer Entscheidung oder einem Ereignis gemacht werden, wird auf Einschüchtern geprobt.
Fertigkeitsgruppe: Manipulation
Spezialisierungen: Körperliches einschüchtern, Drohungen, Subtile Implikationen
Überreden
Überreden (Fertigkeit)
Überreden ist eine vielseitige soziale Fertigkeit. Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Wesen von einer anderen Meinung überzeugt werden soll. Und beim Feilschen um günstigere Preise.
Fertigkeitsgruppe: Manipulation
Spezialisierungen: Feilschen, Höfisches Benehmen, Stadtleben, Landleben
Umgang
Ein Maß für das Wissen um und intuitives Verständnis von sozialen Regeln und Umgangsformen.
Dazugehörige Fertigkeiten:
Etikette
Etikette (Fertigkeit)
Welche Kleidung ist für ein Abendessen angemessen? Wie spricht man die Frau Herzog korrekt an? Wie tief muss ich mich vor einem Bürgermeister verneigen? Etikette gibt Auskunft zu all diesen Fragen.
Fertigkeitsgruppe: Umgang
Spezialisierungen: Höfisches Benehmen, Stadtleben, Landleben
Geselligkeit
Geselligkeit (Fertigkeit)
Diese Fertigkeit gibt an, wie gut sich ein Wesen in Gesellschaft vergnügen kann. Hierunter fällt die Fähigkeit zu Smalltalk, Brett- und Kartenspiele, Kneipenlieder, und eine gute Einschätzung wieviel Alkohol oder andere Rauschdrogen man verträgt.
Fertigkeitsgruppe: Umgang
Spezialisierungen: Feiern, Spielen, Konversation
Menschenkenntnis
Menschenkenntnis (Fertigkeit)
Wie gut ein Wesen ein anderes einschätzen kann, hängt an dieser Fertigkeit (auch wenn es streng genommen garkeine Menschen mehr gibt).
Fertigkeitsgruppe: Umgang
Spezialisierungen: Stimmung einschätzen, Motive erkennen, Reaktionen vorhersagen
Rhetorik
Rhetorik (Fertigkeit)
Rhetorik ist die Kunst in einer gepflegten, teilweise sogar reglementierten Diskussion gut abzuschneiden. Hierzu gehört die Kunst der logischen Schlussfolgerungen als auch rhetorische Kniffe, um das Gegenüber zu diskreditieren oder Argumente zu hinterfragen.
Fertigkeitsgruppe: Umgang
Spezialisierungen: Logische Schlüsse, Deflektion, rhetorische Tricks
Seelenstärke
Seelenstärke ist etwas schwierig zu erklären: es spiegelt die Stärke der Seele wieder, die ein Wesen besitzt. Diese hat ein intuitives Gespür für die Dinge der Welt geerbt, und erlaubt via Magie, die Umwelt zu manipulieren.
Dazugehörige Fertigkeiten:
Bauchgefühl
Bauchgefühl (Fertigkeit)
Das Bauchgefühl eines Wesens ist ein eher Abstraktes Maß dafür, Umstände, Situationen und Personen richtig einzuschätzen, ohne sich dabei auf explizite kognitive Fähigkeiten zu verlassen.
Fertigkeitsgruppe: Seelenstärke
Spezialisierungen: Gefahrensinn, Situationen einschätzen
Okkultismus
Okkultismus (Fertigkeit)
Okkultismus umfasst die Kenntnis von arkanen Ritualen, Gesten, Reagenzien und Zauberformeln. Es wird benutzt, um Spezialwissen aus dem Bereich der Magie zu verwenden.
Fertigkeitsgruppe: Seelenstärke
Spezialisierungen: Beeinflussung, Beschwörungen, Erdmagie, Feuermagie, Luftmagie, Schattenmagie, Schutzmagie, Segensmagie, Wassermagie
Selbstbeherrschung
Selbstbeherrschung (Fertigkeit)
Selbstbeherrschung ist die Fähigkeit, sich angesichts von Provokationen ruhig zu verhalten, Schmerzen, Juckreiz und viele andere negative Reize auszuhalten, und eine unwillkürliche Reaktion zu unterdrücken.
Fertigkeitsgruppe: Seelenstärke
Spezialisierungen: Schmerzen widerstehen, Konzentration, Kontenance wahren